Nordisk experience 2024 – #6 Es geht über Schweden zurück

Es geht zurück nach Schweden Von Bodö aus entscheiden wir zurück nach Schweden zu fahren. Wir wollen nochmals etwas Winterlandschaft geniessen und fahren eine schöne Strecke durch das Junkelsdal und das anschliessende Fjell (Hochland) bis wir am Nachmittag beim Polarkreis ankommen und dort einen kurzen Zwischenhalt machen. Ziel der Fahrt ist der Sandsjögarden, wo wir am Abend ankommen. Wir haben […]

Nordisk experience 2024 – #5 Wir besuchen die Vesterålen und die Lofoten

Die Fahrt von Senja auf die Versterålen nach Stokmarknes Nach dem Hundeschlittenfahren fuhren wir schon weiter, wir fuhren in Richtung Süden. Unterwegs fanden wir wir endlich Elche. Noch junge Elche, aber immerhin Elche! Wir fuhren auf relativ kleinen Strassen entlang der der norwegischen Fjorde und Inselwelt nach Sørrollnes, wo es mit der Fähre nach Harstadt auf den Vesterålen ging. Von […]

Nordisk experience 2024 – #4 Senja – Wir sind mit Senja auf Senja

Wir haben am Fährhafen in Bremsholmen übernachtet und haben eine ziemlich windige Nacht verbracht. Die Fähre, welche uns nach Senja rüberbringt, fährt erst um 1245 Uhr und so nutzen wir die Zeit, Sommarøy nochmals etwas intensiver zu besichtigen. Schnell wird klar, dass es mit einem gemütlichen Kaffee in einem Restaurant nichts wird… Aber wir gehen noch ein bisschen mit den […]

Nordisk experience 2024 – #3 Tromsø – Nördlichster Punkt unserer Reise erreicht!

Kolonnkörning im Björnfjell Als wir wieder aufstanden, assen wir kurz etwas und fuhren so schnell wie möglich weiter – was gar nicht so einfach war, denn wir mussten warten, bis der Kolonnenverkehr aufgelöst wurde, damit wir zur Grenze fahren können. Als um 8:00 der Kolonnenverkehr vorbei war, konnten wir endlich losfahren, wir fuhren zur norwegischen Grenze, zeigten die Anmeldung der […]

Nordisk experience 2024 – #2 Winterwonderland in Nordschweden

Wir haben im Camping von Gälivaere gut übernachtet. Der Campingplatz liegt wunderschön am Fluss und hat topmoderne Sanitäranlagen. Ideal, um den auch mal im Sommer zu besuchen. Uns zieht es aber in Richtung Norden und so fahren wir weiter nach Jukkasjärvi. Nutti Samì Siida – Das Sami Open Air Museum Wir besuchten das Freilicht-Museum der Samì, welches uns die früheren […]

Nordisk experience 2024 – #1 Anfahrt nach Lappland

Anfahrt nach Schweden mit Stenaline ab Kiel nach Göteborg Am Freitag dem 9. Februar, begannen wir unsere Reise in den Norden, wir planten unsere Reise über Deutschland, wo wir am Abend auch unser Schiff erwarteten. In Kassel, assen wir dann unser Morgenessen, in einem kleinen Café. Das Morgenessen war sehr lecker! Anschliessend setzten wir dann auch unsere Reise nach Kiel […]

Nordisk experience 2024 – Vorbereitungen für unsere Reise im hohen Norden

Bald geht es los. Wir haben uns entschieden, dass wir im Winter 2024 in den hohen Norden fahren. Wir möchten Nordlichter, Rentiere und eventuell auch einen Elch sehen. Wir möchten Hundeschlitten fahren. Und wir möchten ganz generell den dunklen arktischen Winter kennen lernen. Auf gehts in unsere Nordisk Experience! Unsere Reiseroute Wir entscheiden uns, zuerst quer durch Deutschland und dann […]

Baltic Sea und Finnland – wir kommen!

Die letzten Ferien liegen lange in der Vergangenheit: Vor einem Jahr sind wir nach Schottland aufgebrochen und haben atemberaubende Ruinen und Schlösser, wunderschöne Strände und tolle schottische Gastgeber kennen gelernt. Aufgrund verschiedener Konstellationen (Beruf, Schule, Arbeiten rund ums Haus) haben wir es seither nicht mehr weg geschafft. Und so wird es über Sommer 2023 dann wieder Zeit, Neues zu entdecken. […]

Wenn aus Vergangenem Neues entsteht…

Wir fahren bald wieder in die Ferien. Aber diese Ferien werden aber anders sein, als die bisherigen: Eine langjährige treue Reisebegleiterin wird uns nicht mehr begleiten. Cora ist über Ostern unerwartet verstorben und hat ein riesengrosses Loch hinterlassen. Fast 12 Jahre hat uns Cora begleitet und mir schiessen immer noch die Tränen in die Augen, wenn ich an Cora denke… […]

Karin and Chris were here!!

Eine grosse Überraschung gab es im März dieses Jahres: Karin und Chris kamen aus San Diego zu Besuch in die Schweiz. Laaaaaaaaaaange, laaaaaaaaaaaaange ist es her, seit die beiden Schweizer Boden unter den Füssen hatten. Und so haben wir uns riesig gefreut, dass sie wieder hier bei uns sind. Rechtzeitig auf das Kessele-Familienfest kamen Sie, um all die Verwandten in […]

Robben, Schlösser und etwas Harry Potter

Dunvegan liegt mitten auf der Insel Skye, aber auch unmittelbar beim Schloss Dunvegan. Bereits gestern Abend waren wir noch mit dem Hund spazieren und haben das Schloss von aussen betrachtet. Dabei haben wir einige Personen gesehen, welche am Abend in traditionellen Gewändern und mit Dudelsack zum Schloss gegangen sind. Wir wir am Tage danach erfahren, war ein kleines Familientreffen im […]

Hirsch, Lobster und ein Apfelkreuz

Am Fusse des Stoer Lighthouse wachen wir auf – schönes Wetter und Aussicht auf das Meer wie im Bilderbuch. Fiona und Florian haben gestern das kleine Zelt genommen und sich unten auf der Wiese einen (etwas leicht uneben gelegenen) Zeltplatz gesucht. Es ist Zeit für Frühstück, bevor der neue Tag mit neuen Abenteuern auf uns wartet. Wir fahren entlang von […]

Schlösser, Strände und Leuchttürme im Norden

Nachdem wir in Inverness die Vorräte mit lokalen Lebensmitteln aufgestockt haben, geht es los in Richtung Nordosten. Einen ersten Zwischenhalt machen wir beim Dunrubin Castle. So richtig grosse Schlösser sind eindrucksvoll – allerdings heisst das immer auch (für 6 Personen) nicht unerhebliche Eintrittskosten und schliesslich natürlich auch die Hunde alleine im Auto zurücklassen. Wir versuchen dann jeweils mal soweit von […]

Auf nach Schottland

Seit Jahren wollten wir nach Schottland. Adrian war2017 für einen Sprachaufenthalt einige Wochen in Edinburgh und eigentlich wollten wir auch mal da hoch. Doch da kam das eine dazwischen und dann das andere und schliesslich, also wir schon alles geplant hatten, kam 2020 Corona…. Nun… 2022 war es dennoch soweit – am 16. Juli 2022 lassen wir Eiken hinter uns […]

Red Valley in Kappadokien und Rückfahrt

Wir sind in Kappadokien angekommen und haben die Balloons ja bereits in vollen Zügen genossen. Kapadokien bietet aber unglaubliche Landschaften, die man einfach zu Fuss kennen lernen muss. Je nach Region scheint das Gestein rötlich oder grünlich und so werden auch die Täler in der Region genannt (Red Valley, Green Valley). Allen gleich sind die unglaublichen Formationen und immer wieder […]

Kappadokien, von Ballonen und Felskirchen

Wir haben soeben in der unmittelbaren Nähe von Side gefrühstückt und uns mit dem gesamten Umfang eines türkischen Frühstücks auf die doch ziemlich lange Fahrt vom südlichen Mittelmeer weit ins Landesinnere vorbereitet. Es liegen rund 10 Stunden Fahrt vor uns, um schliesslich an einem der Highlights unserer Reise, in Kappadokien, anzukommen. Für uns ist klar, dass wir das nicht mehr […]

Der Schlund der Chimaera in Richtung Kappadokien

Wie geniessen die Sonnenstrahlen über den Dünen von Patera und wissen aber gleichzeitig, dass wir unsere sieben Sachen packen müssen. Und so fahren wir mit unserem Sprinter kurze Zeit später in Richtung Süden. Wir wollen im Süden der Türkei ankommen und haben uns Olympos Beach ausgesucht. Neben einem schönen Strand soll hier insbesondere die Stimmung eine ganz andere sein.  Und […]

Sonnenuntergang am Patara Beach

Nachdem wir Hierapolis ausgiebig besucht und uns in den römischen Überbleibsel rund 1’500 Jahre zurückversetzt haben, sind wir dann in unseren Sprinter gestiegen und weiter Richtung Süden gefahren. Ziel sind erstmals die Dünen von Patara. Die Strecke in den Süden ist problemlos und so fahren wir nach einigen Fahrstunden durch das Dörfchen Patara, welches irgendwie wie eine grosse Restaurantsiedlung daher […]

Pamukkale und Hierapolis

Wir übernachten am fantastischen Strand von Pamucak in der Nähe von Selcuk. Und obwohl wir sehr nahe waren, haben wir die Ausgrabungen von Ephesus ausgelassen, weil unser Reiseprogramm ziemlich voll und die Tage sehr knapp sind – wir müssen ja auch etwas übrig lassen für einen nächsten Besuch in der Türkei! Der Pamucak-Strand sowie Ephesus sind zwei gute Gründe, diese […]

Von Istanbul an Türkeis Ostküste

Wir befinden uns weiterhin in Istanbul. Wir haben geshoppt und den Taksim-Platz besucht und natürlich auch hier und dort etwas türkische Kulinarik genossen. Zwischenzeitlich wird es schon späterer Nachmittag und wir wollen so langsam zum Sprinter zurück, den wir am Morgen zurückgelassen haben. Mit offenem Dachfenster, damit da frische Luft reinkommt. Am Himmel über Istanbul ziehen nun aber bedrohlich graue […]