Baltic Sea und Finnland – wir kommen!

Die letzten Ferien liegen lange in der Vergangenheit: Vor einem Jahr sind wir nach Schottland aufgebrochen und haben atemberaubende Ruinen und Schlösser, wunderschöne Strände und tolle schottische Gastgeber kennen gelernt. Aufgrund verschiedener Konstellationen (Beruf, Schule, Arbeiten rund ums Haus) haben wir es seither nicht mehr weg geschafft. Und so wird es über Sommer 2023 dann wieder Zeit, Neues zu entdecken.

Jetzt ist es bald soweit – wir machen uns wieder auf um Neues zu entdecken. Wie immer verfügen wir nur über begrenzte Zeit und wo andere Monate durch die Gegend kurven dürfen, müssen wir unserem Sprinter die Sporen geben, damit wir schliesslich dort ankommen, wo wir gerne etwas Zeit verbringen möchten. Und das ist dieses Jahr in Finnland!

Wir werden ca. 7’000km in knapp 3 Wochen verfahren und starten im Fricktal und fahren über Deutschland und Polen durch Litauen hindurch, um im lettischen Riga unseren ersten grösseren Stopp einzulegen und diese Stadt genauer anzuschauen. Von dort fahren wir weiter nordwärts nach Estland und verbringen schliesslich wieder etwas Zeit in Tallinn. Von hier aus bringt uns eine Fähre über den finnischen Meeresboden nach Helsinki, wo wir die dritte Grossstadt in Folge besuchen. Nach so viel Stadt muss es aber in die Natur gehen und so werden wir anschliessend Zeit auf der finnischen Seenplatte verbringen. Von da aus fahren wir quer durch Finland auf die Westseite und geniessen noch die Meeresküste wieder in Richtung Süden bis nach Turku. Von dort aus bringt uns ein Schiff über Aland nach Schweden und das wird dann schon wieder der Zeitpunkt für eine rasche Rückfahrt in die Schweiz sein.

Die grobe Route ist festgelegt, einige Fixpunkte sind definiert, insbesondere die Fährüberfahrten, damit wir mit den Hunden auch eine Tierkabine erhalten. Wir freuen uns, endlich wieder ontour zu sein. Und dieses Jahr ja erstmals mit unseren beiden neuen Reisebegleitern Senja und Sander.

Wir werden sicherlich auf Insta und auch hier über unsere Ferien berichten. Im Moment sind wir aber noch mitten in den Vorbereitungen. Zum Beispiel haben wir unseren Sprinter hundesicher gemacht, so dass die Sicherheit unserer Mitreisenden noch besser gewährt wird:

Und dann gibt es noch so viel zu reparieren und flicken (klappbare Ablage auf dem Bild oben gesehen?). Und schliesslich wollen auch Haus und Garten auf Vordermann gebracht werden. Also, es gibt noch einiges zu tun….

Was uns auch so langsam klar wird: Die Zeit, in der die ganze Familie gemeinsam in die Ferien fährt, ist so langsam vorbei. Schule, Beruf und andere Abhängigkeiten sorgen dafür, dass lange nicht mehr alle Kinder mitkommen können. OK, nicht wehmütig werden! Freuen wir uns weiterhin über die Zeit, wo wir gemeinsam in die Ferien fahren können. Und schliesslich fahren wir vor unseren Finnland Ferien noch eine Woche gemeinsam ins Tessin. Das Karatesommerlager ruft 🙂

4 Kommentare

  • Brigitte

    Da habt Ihr eine tolle Route ausgedacht. Mit zwei Prachtsexemplaren von Hunden machen die finnischen Wälder und Seen doppelt Spass und Freude.
    Nicht traurig sein wenn nicht mehr die ganze Familie mitfährt – das Wiedersehen danach ist immer wieder besonders schön und mehr Platz im Auto auch🤪.
    Geniesst die Zeit, die schönen Städte aber vor allem die finnischen Wälder (dazu noch Musik von Sibelius hören). Brigitte

  • Danke, Brigitte. Seid Ihr noch unterwegs im Osten?
    ja, wir freuen uns auf Finnland – generell freuen wir uns endlich wieder unterwegs zu sein. Hatte schon fast klaustrophische Zustände….
    Und an die kleiner werdende Familie werden wir uns auch gewöhnen. Dem Gewicht des Campers tut das gut!
    Euch – falls Ihr noch unterwegs seid – eine gute Fahrt und tolle Erlebnisse!

  • Brigitte

    Wir sind seit 10 Tagen zu Hause – fertig mit Faulenzen! Es hat uns wieder in den Alltag geschleudert: Enkelkinder, Besuche, Garten, Merzli in Ordnung bringen….
    Aber ins gefällt es auch zu Hause gut und der Alltag hat auch was Schönes. Heute Besuch zum Zmittag, morgen Geburifeier vom 9 jährigen Moritz, Freitag Anlauf holen für ein WE mit Mayaan 2 1/2 und Jaro 8 Monate alt und gerade das schnelle Entfernen von der Decke entdeckt hat. Hebet äs schöns Wucheänd. Gruess Brigitte

  • Wilhelms aus Wil

    Hallo ihr Lieben,
    Ich habe erst heute den * Vor den Ferien Bericht gelesen*.
    Danke für den ausführlichen Bericht. Wir verfolgen mit Freude euerer Status so wie auch den Link, wo wir sehen können welche Routen ihr fährt. Wir wünschen euch weiterhin eine gute und unfallfreie Fahrt.
    Liebe Grüsse aus Wil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.