Hirsch, Lobster und ein Apfelkreuz

Am Fusse des Stoer Lighthouse wachen wir auf – schönes Wetter und Aussicht auf das Meer wie im Bilderbuch. Fiona und Florian haben gestern das kleine Zelt genommen und sich unten auf der Wiese einen (etwas leicht uneben gelegenen) Zeltplatz gesucht. Es ist Zeit für Frühstück, bevor der neue Tag mit neuen Abenteuern auf uns wartet.

Wir fahren entlang von Seen, laaangem Sandstrand an der Achnahaird Bay und Wasserfällen und Schluchten in der Corrieshalloch Gorge zeigen uns die schottische Natur von der besten Seite. Allerdings macht das das Wetter nicht ganz so. Unsere geplante Wanderung bei Beinn Eighe fällt dem Wetter zum Opfer und so gibt es als Alternativprogramm Schottische Gourmetspezialitäten: Fisch & Ships, wobei der Beachcomber Shop in Gairloch diesbezüglich eine wahre Offenbarung war. Wir landen schliesslich am gross angelegten Sands Campsite, wo wir uns auf dem gesamten Gelände irgendwo auf einer Anhöhe breit machen und die Umgebung geniessen konnten. Kurz über die Dünen und wir geniessen wiederum einen Strandspaziergang an einem riesengrossen Strand – nur leider im Regen und deshalb ohne Fotos….

Wir decken uns am Campingshop im Sands mit Lebensmitteln ein und fahren weiter. Heute stehen Wasserfälle, Flüsse und der Loch Garbhaig, einem kleinen See auf einer Anhöhe auf dem Programm. Das Regenwetter holt uns dabei ein.

Ziemlich durchnässt sind wir wieder in unseren Autos und fahren weiter, bis wir im rechten Augenwinkel etwas entdecken…. Ein Hirsch hat sich auf einem Autoparkplatz bequem gemacht und bettelt nach Essbarem. Wir waren dann ziemlich baff, als ein Schotte eine Tüte Chips hervorzaubert und den Hirsch mit Chips füttert. Naja, die Schotten haben ja ein spezielles Verhältnis zu frittierten Lebensmitteln – das gilt wohl auch für den Hirsch…

Unser nächstes Ziel ist Shieldaig. Aufgrund des Regenwetters lassen wir das eine oder andere links liegen und kommen dann bei eigentlich ganz angenehmen Wetter auf dem Shieldaig Campsite an. Bei der Buchung ist irgendetwas schief gelaufen… Wir quetschen uns daher mit 2 Autos auf eine Parzelle – haben dafür aber an erster Front Aussicht auf die Shieldaig Bay. Da wir mitten am Nachmittag ankommen, gehen wir ins Dorf. Vielleicht hat ja ein Pub offen und wartet auf etwas Kundschaft? Wir werden fündig in der Shieldaig Bar. Wir geniessen unser lokales Bier und Adrian erblickt da ein Schild, worauf wir uns eine kleine Zwischenverpflegung gegönnt haben 🙂

Am nächsten Morgen nehmen wir das Frühstück bei Nanny’s in Shieldaig ein. Fantastisches Frühstück mit heisser Schoggi und gefüllten Rolls – ein optimaler Start in den schottischen Morgen. Yes!

Es geht weiter – heute steht ein Highlight auf der schottischen Northcoast 500 auf dem Programm: Der Applecross Pass (oder eben: Bealach na Bà). Der Pass führt auf unglaubliche 626 MüM und windet sich in tatsächlich engen Strassen auf der einen Seite hoch und auf der anderen herunter. Offiziell sollen Wohnmobile den Pass meiden – aber wir haben ja einen Sprinter, kein Wohnmobil (Hinweis: Unser Fahrzeug ist gemäss Fahrzeugausweis ein Personenwagen… jaja!). Und so besuchen wir das Örtchen Applecross auf der anderen Seite des Passes – nicht ohne auf Passhöhe einen fawis-Kleber zu hinterlassen!

Nach dem Applecross Pass verlassen wir die Northcoast 500 und fahren auf die Insel Skye. Sie gehörte als grösste Insel zu den inneren Hebriden und gilt als Highlight in Schottland. Wir erreichen gegen Abend Dunvegan und dort den Kinloch Campsite. Dieser wird für die nächsten 2 Tage unsere Homebase für die Besichtigung von Skye sein. Dafür erhalten wir einen super Stellplatz direkt am Meer. Was will man mehr!

Und im nächsten Blog gehts weiter mit unserer Besichtigung von Skye….

Link der Route: 
https://maps.findmespot.com/s/T3NYhttps://maps.findmespot.com/s/T3NY

2 Kommentare

  • Bernadette Wilhelm

    Danke für die tollen Berichte mit den schönen Bilder. Da habt ihr ja einiges erlebt und gesehen.
    Wir sind jetzt schon gespannt auf die nächsten Berichte von euch
    Liebe Grüsse aus Wil❤🇨🇭

  • Brigitte

    Oh ja; der Applecross Pass👏👍👍 diesen mussten gleich noch von der anderen Seite auch noch fahren. Was für ein atemberaubend schönes Schottland. Auch uns hat der Regen stets treu begleitet – auf den äusseren Hebriden ohne Unterbruch. Schön ist es deinen Bericht zu lesen und in Erinnerungen zu schwelgen. LG Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.