Auf nach Schottland

Seit Jahren wollten wir nach Schottland. Adrian war2017 für einen Sprachaufenthalt einige Wochen in Edinburgh und eigentlich wollten wir auch mal da hoch. Doch da kam das eine dazwischen und dann das andere und schliesslich, also wir schon alles geplant hatten, kam 2020 Corona….

Nun… 2022 war es dennoch soweit – am 16. Juli 2022 lassen wir Eiken hinter uns und fahren im Konvoi – Adrian mit seinem BMW X3 mit Dachzelt und wir mit unserem Sprinter Richtung Norden. Diesmal sind wir zu sechst unterwegs. Irene, mit Nicolas und mir im Sprinter sowie Adrian mit Fiona und Florian im BMW. Nach 8 Stunden Fahrt kommen wir in Calais an. Wir checken um 2100 Uhr ein, lassen die Hunde und deren Impfungen und Entwurmungen prüfen und wenige Minuten später sind wir auf unserem Zug durch den Eurotunnel.

Die erste Nacht verbringen wir nahe bei Folkestone – aber nicht irgendwo an der Seite der Strasse. Wir haben uns bei Painter’s Farm in Faversham angemeldet rund 30 Minuten nach Folkestone in Richtung Norden. Einem wunderhübschen Farm-Camping Site! Was für ein wundervoller Start in die Ferien. Und beim Spaziergang mit den Hunden haben wir auch gleich noch ein nettes Pub gefunden. Wunderbar!

Am nächsten Morgen steht nochmals eine lange Fahrt vor uns. Wir versuchen erst gar nicht, auf der Strecke in Norden Sightseeing zu betreiben. Wir wollen vor Einbruch der Dunkelheit in Edinburgh ankommen und dort die Stadt von Adrian’s Sprachaufenthalt 2017 kennen lernen. Einen Stadtführer haben wir ja dabei – eine perfekte Ausgangslage! Auf der Fahrt in Richtung Norden gibt’s nicht viele Fotos. Der BMW und der Sprinter haben sich nach einem kleinen Missverständnis in unterschiedliche Regionen bewegt und so sind wir einige Hundert Meilen getrennt in Richtung Norden gefahren. Beide haben aber Schottland gefunden!

Da wir wussten, dass wir keine Zeit haben, um vor Ort noch einen Campingplatz zu suchen, haben wir bereits in Edinburg auf dem Caravan and Mobilehome Club Site reserviert. Platz gab es genügend und so haben auch wir nach langer Fahrt Platz gefunden. Endlich sind wir in Schottland angekommen – Zeit um zu relaxen und… ins Bett fallen. Und zwar sofort.

Am nächsten Morgen begrüsst uns die Schottische Sonne. Ideal, um Edinburg von oben zu besichtigen und so besteigen wir (mit Tausenden anderen Besuchern) den Arthur’s Seat. Zuerst geht es mit dem Doppelstöcker Bus (natürlich sitzen wir Schweizer oben und ganz vorne – dort wo garantiert keine Klimaanlage wirkt) in die Stadtmitte und von dort aus zum 251 Meter hohen Hausberg über der Stadt. Wir geniessen den traumhaften Ausblick (und den starken Wind).

Schliesslich gehen wir wieder runter und machen die Stadt unsicher. Natürlich müssen wir die Stadt mit allen Sinnen wahrnehmen: Schottenröcke, Dudelsack, Strickwaren und das alles auf dem Weg zum Edinburgh Castle – welches wir natürlich mit den Hunden nicht besuchen konnten. Aber das kennen wir ja – kein Problem. Wir laden die Kinder in der Camera Obscura ab, während sind unsere Hunde in einer Bar vom städtischen Trubel erholen können.

Wir fahren zurück zum Campingplatz und verbringen unsere zweite Nacht auf schottischem Boden. Am nächsten Tag stehen Irene und ich früh auf und spazieren mit den Hunden der Strandpromenade ausserhalb von Edinburg entlang. Hier treffen sich die Hundebesitzer aus der Grossstadt und so haben unsere Doggies schon mal einen super Einstieg in den Tag verbracht. Nach dem Frühstück besuchen wir am Vormittag nochmals die Innenstadt, gehen shoppen und suchen erste Souvenirs. Wir gehen in Adrian’s 2017-Lieblingsrestaurant in Edinburg (Ember Inns) und geniessen die Schottische Küche.

Anschliessend gehts los in Richtung Norden. Wir steuern die Highland an und wollen am Abend in Inverness ankommen. Unserem ersten Halt in den Highlands…. Wir übernachten auch hier auf einem Campingplatz – Ardtower oberhalb Inverness. Ein neuer und perfekt ausgestatteter Platz mit allem was mach sich wünscht. Auch mit Aussicht und da wir schon ziemlich weit oben im Norden sind, haben wir auch um 2300 Uhr immer noch Sonnenuntergangsstimmung. Einfach schön hier oben! Jetzt endlich in den Highlands angekommen, gehen wir es die nächsten Tage etwas ruhiger an und wollen die Highlands erleben und geniessen….

Und im nächsten Blog-Beitrag geht es dann nordwärts der Ostküste entlang in den Norden Schottlands!

Link der Route:
https://maps.findmespot.com/s/TVF1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.