Nordisk experience 2024 – #2 Winterwonderland in Nordschweden

Wir haben im Camping von Gälivaere gut übernachtet. Der Campingplatz liegt wunderschön am Fluss und hat topmoderne Sanitäranlagen. Ideal, um den auch mal im Sommer zu besuchen. Uns zieht es aber in Richtung Norden und so fahren wir weiter nach Jukkasjärvi.

Nutti Samì Siida – Das Sami Open Air Museum

Wir besuchten das Freilicht-Museum der Samì, welches uns die früheren und die heutigen Gebräuche der Samì, also der Ureinwohner von Lappland näher bringt. Dabei kann man auch Rentiere füttern und streicheln – auch wenn es nicht die jüngsten und schönsten waren…

Anschliessend wollten wir eigentlich das Eishotel in Jukkasjärvi besuchen. Wir haben es von aussen angeschaut und sind dann beim Ticketschalter beim Eingang hängengeblieben. 30 CHF pro Person für die Besichtigung war uns dann doch etwas zu viel.

Eishotel in Kiruna, welches wir von aussen angeschaut haben

Winterwanderung in Abisko

Da der Tag schon sehr schnell wieder dunkler wird, sind wir dann weiter zum Abisko-Nationalpark gefahren. Hier werden wir eine Nachtwanderung unternehmen, in der Hoffnung, dass wir die Polarlichter das erste mal sehen. Abisko ist ein Hotspot für Polarlichter – leider wollten sich diese aber nicht zeigen….

In Abisko angekommen packten wir den Rucksack mit Taschenlampen, Schuhspikes, Wärmesohlen und Handwärmern. Schliesslich erwarteten wir -28° während unserer Wanderung, da wollten wir nicht einfach unvorbereitet losmarkschieren. Wir haben uns für die Canyon-Route entschieden, welche rund 4 Kilometer entlang eines Flusses in den Nationalpark hinein und dann über ein Hochmoor und über Seen wieder hinausführt. Die Wanderung war megatoll. Die Temperaturen waren sehr tief, aber wir waren entsprechend vorbereitet. Dennoch waren wir froh, als wir uns nach der Wanderung in der Reception des Abisko-Hotels bei einer warmen Schokolade wieder aufwärmen konnten.

Übernachtung nahe der norwegischen Grenze

Anschliessend fuhren wir noch ein bisschen weiter in Richtung Norwegische Grenze. Aufgrund der Schneemengen und der Schneeverwehungen mussten wir unterwegs aber anhalten und warten, bis uns die Schneeräum-Fahrzeuge im Kolonnenverkehr durch die Schneemassen von Abisko gelotst haben. Wir fanden dann kurz vor der Grenze einen hübschen Parkplatz mit Sicht nach Norden und der Hoffnung, dass wir hier noch etwas von der Nordlicht-Show mitbekommen. Leider war dies nicht der Fall – dennoch haben wir hier oben eine tolle, aber eiskalte Nacht verbracht.

Kolonnenverkehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.