Nordisk experience 2024 – #3 Tromsø – Nördlichster Punkt unserer Reise erreicht!

Kolonnkörning im Björnfjell

Als wir wieder aufstanden, assen wir kurz etwas und fuhren so schnell wie möglich weiter – was gar nicht so einfach war, denn wir mussten warten, bis der Kolonnenverkehr aufgelöst wurde, damit wir zur Grenze fahren können. Als um 8:00 der Kolonnenverkehr vorbei war, konnten wir endlich losfahren, wir fuhren zur norwegischen Grenze, zeigten die Anmeldung der Hunde und konnten die Grenze passieren.

Wir sind in Norwegen! Die nächsten Kilometer hat es aber wieder sehr viel Schnee auf der Strasse, so dass Kolonnenfahren angesagt ist. Wir warten, bis das Leitfahrzeug kommt und wir gemeinsam mit Lastwagen, anderen Campern und Autos in Richtung Narvik fahren können.

Wir fahren also hoch bis nach Tromsø.

Ankunft in Tromsø

Als wir in Tromsø ankamen, fahren wir zuerst auf den Campingplatz. Für die nächsten Tage haben wir uns bei Tromsø Lodge und Camping Stellplätze reserviert. Ein eher nüchterner Campingplatz, mit guter Infrastruktur und ideal gelegen, um die Umgebung auszukundschaften. Wir hatten noch etwas Zeit bis zu unserem nächsten Programmpunkt, also gingen wir kurz mit dem Hund spazieren, bereiteten das Auto vor, planten wie der Abend ablaufen wird/kann und gingen danach zum bereits gebuchten Samì Abend.

Samì Abend in Tromsø

Wir haben einen Samì-Abend bei Tromsø Arctic Experience gebucht. Das Abendprogramm besteht aus mehreren Komponenten: Rentier-Schlittenfahrt, Rentier-Füttern, Nachtessen und dann noch einige Geschichten über die Samì am Holzfeuer im Lavuu. Das klingt spannend. Wir streichelten Rentiere, konnten uns von Ihnen auf dem Schlitten ziehen lassen und schliesslich konnten wir sie füttern und streicheln. Anschliessend gab es auch noch Samisches Abendessen! Wir setzten uns zu 2 anderen Besucher aus Südengland, mit welchen wir uns sehr gut verstanden hatten! Das Abendessen war sehr lecker! Plötzlich bekamen wir die Info, dass draussen Polarlichter zu sehen waren! Wir gingen also während dem Abendessen raus, um nachzuschauen, wo wir unser erstes kleines Polarlicht sahen, auch wenn es klein war, es war dass erste, welches wir sahen, leider konnte man es nicht so gut von Auge erkennen… Wir gingen wieder rein um das Essen zu beenden, das Essen war übrigens typisch Samisch. (Vorspeise: Lachsalat, Hauptspeise: Rentierfleisch, mit Kartoffeln, Gemüse und noch einer Sauce, und als Dessert gab es einen Schokokuchen, serviert mit Blaubeeren und Schlagrahm.) Als wir fertig assen, war es auch schon Zeit um zum nächsten Punkt des Abends, wir erfuhren mehr über die Samì und es wurde uns viel erzählt! Als der Abend vorbei war, gingen wir auch schon wieder zum Camping Platz zurück wo wir uns langsam schlafen legten!

Erkundigung von Tromsø

Als wir wieder aufstanden, planten wir kurz unseren Tag und fuhren anschliessend los, wir wollen Tromsø erkundigen! Wir liefen in der Stadt rum – die uns sehr gefallen hat, assen in einem Restaurant Mittagessen, welches sehr lecker war und schauten uns in den Läden um.

Fjellheisen – der Hausberg von Tromsø

Nur 15 Minuten vom Campingplatz geht die Fjellheisen-Seilbahn auf den Berg nach Tromsø. Diese Aussicht wollten uns nicht entgehen lassen – wie leider auch weitere 200 Personen vor uns…. Nach 30 Minuten Wartezeit konnten wir endlich die Gondel besteigen und die Fahrt auf den Berg geniessen.

Von hier oben aus geniesst man die wunderschöne Aussicht auf das nächtliche Tromsø. Wir sind dann auch nachts, mit Kopflampen und Schuhspikes über die schneebedeckten und eisglatten Sherpa-Treppen abgestiegen (von den Stufen haben wir im Schnee und Eis nichts gesehen) und sind dann zurück zum Campingplatz, wo in unseren geheizten Fahrzeugen das warme Bett auf uns wartete.

Überfahrt auf Kvaløya

Einen Tag später fuhren wir los und erkundeten schon Kvaløya. Diese Insel liegt unmittelbar bei Tromsø und bietet fantastische Fjorde, hohe Berge, schöne Sandstrände und aktuell ganz viel Schnee. In Tromvik haben wir in einem Café einen Zwischenhalt gemacht und uns mit Fisch-Sandwich und Pfannkuchen gestärkt. Dabei haben wir zwei Schweizer kennen gelernt, mit welchen wir noch ein Kartenspiel gemacht haben. War ein toller Nachmittag!

Die letzten Bilder stammen von Sommarøy, wo wir bei einem Spaziergang tolle Sandstrände gefunden haben. Übernachtet haben wir am Fähranleger von Brensholmen, wo wir am nächsten Tag nach Senja übersetzen werden. Hier bekamen wir auch Besuch: Obwohl wir immer wieder Schneeschauer hatten, öffnete sich dazwischen der Himmel und wir sahen dann endlich dass lang erwartete Nordlicht und freuten uns, dieses endlich richtig schön zu sehen! Hammer! Nach diesem Ereignis fanden wir uns im Auto wieder und legten uns schlafen.

Ein Kommentar

  • Bernadette und Godi

    Hallo, einen sehr schöne interessanten Bericht. Soviel habt ihr erlebt und das niedergeschrieben, so dass wir ein bisschen an euerer Reise teilnehmen durften.
    Vielen Dank👍❤️
    Liebe Grüsse aus Wil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.