Pamukkale und Hierapolis

Wir übernachten am fantastischen Strand von Pamucak in der Nähe von Selcuk. Und obwohl wir sehr nahe waren, haben wir die Ausgrabungen von Ephesus ausgelassen, weil unser Reiseprogramm ziemlich voll und die Tage sehr knapp sind – wir müssen ja auch etwas übrig lassen für einen nächsten Besuch in der Türkei! Der Pamucak-Strand sowie Ephesus sind zwei gute Gründe, diese Region nochmals zu besuchen.

Aber erstmal haben wir Hunger. Wir fahren nach Selcuk und werden schliesslich in einem netten Kaffee direkt am Marktplatz fündig. Kein grosses türkisches Frühstück, aber etwas Börek, ein paar Süssigkeiten, türkischen Kaffee und Tee und wir sind schon wieder bereit für das nächste Abenteuer. Zuerst noch ein paar Einkäufe in den lokalen Läden rund um den Marktplatz getätigt und dann geht es los. Die Strecke heute ist nicht extrem lang: Wir fahren nach Pamukkale.

Pamukkale ist ein Touristenmagnet. Jährlich (vor Corona) finden 2-3 Millionen Besucher diesen Ort, wofür die weissen Kalkterrassen verantwortlich sind. Diese hinterlassen eine surreale Landschaft, weiss gepudert wie Schnee – oder wie die Türken sagen: wie Baumwolle. Seit Jahrtausenden rinnt aus einer heissen Quelle sehr kalkhaltiges Wasser hier den Abhang herunter und hinterliess über Jahrtausende lauter kleine Becken. Zum Glück kennt die Natur kein Calgon und so boten sich diese Becken früher zum Baden an. Heute steht alles unter Schutz – die natürlichlichen Becken sind nicht mehr zugänglich und für Touristen wurden extra künstliche Becken geschaffen. Aber dazu später noch mehr…..

Wir fahren also nach Pamukkale und suchen erstmals einen Stellplatz. Freistehen ist nicht wirklich unmittelbar dort – und wir haben schliesslich ein Ziel: Wir wollen am nächsten Morgen früh als eine der ersten Pamukkale beim Sonnenaufgang besuchen – also müssen wir in der Nähe übernachten. Und da der eine oder andere Hotelbesitzer zwischenzeitlich auch gerne Camper aufnimmt, werden wir und er Anlage vom Manzara schnell fündig. Sogar mit dem Highlight, dass wir beim Baden im Pool die Kalksteinterrassen von Pamukkale betrachten können – was will man mehr?

Wir geniessen anschliessend den restlichen Abend, indem wir die Kalkterrassen von näher betrachten, gemütlich durch das (doch etwas sehr touristische) Städtchen schlendern und schliesslich auch in Kayas Bar den Vorabend ausklinken lassen. Richtig gemütlich 🙂

Am nächsten Morgen stehen wir früh auf. Seeeehr früh…. Um 0630 Uhr möchten wir an der Südpforte am Eingang stehen, um Pamukkale im Sonnenaufgang zu erkunden. Wir stehen etwas 0625 Uhr vor dem Eingang und lernen einen Pförtner kennen, der offensichtlich mal in der Schweiz gearbeitet hat. Er lässt uns am Eingang bis ganz exakt 0630 Uhr stehen, bis wir in den Parkplatz einfahren können 🙂 Und so bezahlen wir beim Eingang den Eintrittspreis (Pamukkale und die römische Ausgrabungen von Hierapolis gehören zusammen) und freuen uns auf einen wunderschönen Tag in dieser einerseits fast unwirklichen und andererseits historischen Welt. Unsere Hunde sind übrigens immer dabei – das gab zu keinem Moment irgendwelche Probleme oder Diskussionen – völlig unproblematisch….

Und so sieht es übrigens etwas später auf, wenn die Touristen mit den Bussen herangekarrt werden:

Nicht mehr so idyllisch, oder?

Aber zu diesem Zeitpunkt haben wir die Kalkfelsen bereits schon verlassen und haben uns dem zweiten Highlight in der Region gewidmet: Hierapolis. Highlight von Hierapolis ist einerseits das Odeon (Theater) sowie die Nekropole mit über 1’200 Gräbern (Totenstadt). Imposant sind die Steinarbeiten, welche rund 1’500 bis 2’000 Jahre später immer noch faszinieren….

Auch hier noch ein kurzes Video zu Hierapolis – wirklich empfehlenswert und eindrücklich, wenn man direkt durch diese alten Säulen und Strassen gehen kann….

Nachdem wir Pamukkale und Hierapolis ausgiebig besucht haben, geht es für uns weiter zu unserem nächsten Ziel im Süden der Türkei. Wir fahren bis nah an den südlichsten Zipfel und geniessen dort einen der schönsten Sonnenuntergänge am Patara-Strand… Aber das folgt im nächsten Blog-Beitrag!

Unsere Route: 

Für die Interessierten: Hier unsere Route von Pamucak Beach nach Pamukkale:

https://maps.findmespot.com/s/ZDWJ

Ein Kommentar

  • Bernadette und Godi

    Hallo ihr Lieben,
    Vielen Dank für die interessanten Berichte, mit den tollen Fotos und Filmchen dazu.
    Ohhh ja wir waren sehr froh und beruhigt als wir die Tage davor hörten, dass es euch gut ging.
    Nun freuen wir uns auf die weitere Folge eueres Berichtes.
    Liebe Grüsse aus Wil ❤❤

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.