Türkei 2021: Prolog…. sollen wir oder sollen wir nicht…

Die letzten fast 2 Jahre waren uns die Hände und Beine gebunden: Corona hatte unser aller Leben geprägt – wir haben uns eingeschränkt, verzichtet und isoliert und das war gut und notwendig so. Seit über 4 Monaten hat unser Impfausweis nun auch einen neuen Eintrag und für diesen haben wir sogar eine eigene App mit dem “Zertifikat” auf unserem Handy. Ja, Corona ist noch nicht vorüber und Ja, nicht alle Länder haben einen ähnlichen Verlauf wie die Schweiz. Wir haben deswegen die letzten Ferien in der Schweiz verbracht – im Sommer, im Winter und wir haben das genossen. 

Aber in uns drinnen rumort es. Vor allem bei Christian ist das spürbar. Das Fremde fehlt, das Erleben von anderen Kulturen, Treffen von unbekannten Menschen und Probieren von ganz neuen Speisen in ungewohnter Athmosphären. Und so schön unsere Heimat ist – dieser innere Drang blieb die letzten Jahre unerfüllt. 

Wir haben also mit uns gerungen: Sollen wir wieder ins Ausland fahren? Ist das der richtige Zeitpunkt? Ist das fair? Fair für die Personen, welche wir im fremden Land antreffen und fair gegenüber jenen Personen, welche weiterhin den Drang unterdrücken und Zuhause bleiben? Auf der anderen Seite: Wir sind ja geimpft und damit ähnlich immun wie gegen Kinderlähmung, Hepatitis oder Tollwut (ja, wir haben eine Tollwut-Impfung und wer wissen will weshalb, kann das hier nachlesen). Eigentlich haben wir doch alles gemacht, damit wir auch wieder Freiheiten geniessen dürfen? Und natürlich wissen wir, dass wir weiterhin Masken tragen werden und auch Einschränkungen in Kauf nehmen müssen… Sollen wir oder sollen wir nicht?

Nachdem der Familienrat getagt hat, ist klar: Larissa kann nicht mit in die Ferien – sie wird im Altersheim benötigt und erhält als junge, familienlose Erwachsene keine Ferien während Schulferienzeiten. Und Adrians Studiensemester hat soeben gestartet und lässt damit auch keinen zweiwöchigen Unterbruch zu. Und so verbleiben noch Irene, Christian, Fiona und Nicolas und deren Entscheid ist eindeutig: 

Ja, wir sollen!

Ja, das werden nicht alle verstehen, aber wir haben uns die letzten Jahre bezüglich der Ferien schon immer gegen den Strom bewegt. Und so ist der Entscheid auch final gefällt – wir fahren in die Ferien!  Aber wohin soll es gehen? Nach den (teilweise) verregneten Sommerferien haben wir irgendwie kein Bedürfnis nach Norden, obwohl wir schon seit 3 Jahren nach Schottland fahren möchten. Oder mal wieder in «unser» Irland. Oder sowieso mal wieder nach Norwegen. Nein, wir möchten in den Süden. 

Wieder nach Marokko? Portugal wäre mal etwas Neues für uns. Und in die albanischen Berge wollten wir auch schon lange mal gehen. Oder doch nochmals Apulien eine Chance geben (hier mehr dazu)? Oder warum eigentlich nicht in die Türkei?

Die Türkei: Ein Land so halb im Orient und doch Europäisch und eben trotzdem ganz und gar nicht. Ein Land mit herzlich netten Menschen, mit Jahrtausend alter Kultur und einem gnadenlossen Massentourismus. Ein Land welches in Campingführern kaum erwähnt wird und trotzdem so viele Individualreisende (Overlander) angezogen hat. Wir fahren in die Türkei!


Und wie wie 2 Wochen Herbstferien mit Türkei in Einklang bringen… wir nehmen Euch einfach mit – hier im fawis Blog….

Ein Kommentar

  • Bernadette und Godi

    Hallo ihr Lieben,
    Wir wünschen euch in dieser sicher nicht einfacher Zeit, trotzdem schöne, erlebnisreiche und mit vielen tollen Erinnerungen bestücke Ferien.
    Geniesst es und passt aber gut auf euch auf!
    Wir freuen uns auf weitere Berichte von euch.
    Liebe Grüsse von uns aus Wil❤❤🇨🇭🇨🇭

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.