Irland 2.0 – Wir sind zurück in Dublin

Die Tage mit grösser werdenden Kindern sind schwierig. Fiona geht ins Klassenlager ins Tessin, Larissa hat die Stelle begonnen und steckt mitten in der Probezeit und Adrian geht nach Azerbaijan resp. nach Baku an einen Karate-Wettkampf. Und gleichzeitig sollen Familienferien geplant werden. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen. Und so lassen sich einige Dinge unter einen Hut bringen – andere nicht. Larissa’s Probezeit ist das einzige, worauf wir keinen Einfluss haben. Und so entschieden wir uns, Irland halt auch ohne Larissa anzugehen – beim nächsten mal ist sie dann wieder dabei.

Dabei kommen wir nicht einfach so auf den Gedanken, Irland im Herbst zu besuchen: Adrian fliegt direkt von Baku nach Dublin, um dort am WSKF World Cup 2018 teilzunehmen. Und so machen wir uns ohne Larissa und Adrian auf, um Dublin anzufufahren. Nicht, ohne ein gemeinsames Abschiedsessen: Chinesisch Essen für die Familie und wir fahren um 2000 Uhr direkt von Bad Säckingen aus in Richtung Norden.

Zuerst nach Frankreich und dann geht es rund 700km quer durch Frankreich nach Calais. Die Fahrt in der Nacht ist anstrengend – die schlaflosen und arbeitsreichen Nächte vor den Ferien wirken sich aus. Wir machen einige Kurzpausen zwischendrin und erreichen um 0430 Uhr Calais. Wie selbstverständlich können wir dort unsere Hunde im Pet Center prüfen lassen und 5 Minuten später steht unser Bus bereits im Zug in Richtung England (unsere präferenzierte Reisevariante nach England ist also der Eurotunnel). Und weitere 40 Minuten später und dank Zeitverschiebung nun um 0530 Uhr sind wir auf der Insel angekommen. Folkestone und der Linksverkehr haben uns in der Hand!

Den Stress auferlegen wir uns nicht nur selber…. Die Fährgesellschaft Irish Ferries hat unsere Abendfähre abgesagt und bietet uns als Ersatz die Nachmittagsfähre an. Heisst für uns: Statt um 1800 Uhr müssen wir um 1330 Uhr in Holyhead sein. Also gibt es keine Pause in Folkestone, kein Sightseeing und wir nehmen die weiteren 600km unter die Räder. Diesmal mit Linksverkehr, aber das funktionierte ja bereits 2014 und 2015 ganz problemlos. Pause gibt es nur um zu Tanken oder mal schnell einen Burger zu futtern oder die Hunde Gassi zu führen. Und so erreichen wir kurz nach Mittag Holyhead. 2015 haben wir es uns noch richtig gut gehen lassen und sind in eines der Strandrestaurant Essen gegangen. Dieses Jahr nicht… Wir reihen uns in die endlose Schlange ein und hoffen auf einen Platz in der Fähre – was am Ende aber völlig unproblematisch war.

Sehr pünktlich legt die Fähre ab und tuckert in Richtung Irland. Wir geniessen die Annehmlichkeiten an Bord des Schiffes – und insbesondere seit langem zwei Stunden Schlaf.  Und dann können wir bei Sonnenschein noch das Schiff erkunden. Wirklich schön hier.

Und pünktlich landen wir um 1730 Uhr in Dublin im Hafen. Es geht einige Zeit, bis die Fähre wieder alle Fahrzeuge rausgespuckt hat – dafür dürfen wir einfach beim Zoll vorbeifahren. Rasche Einreise und schon sind wir unterwegs in Richtung Camac Valley Campingplatz in Dublin. Dieser liegt am Autobahnring (M50) und ist für uns die sichere Alternative, um am ersten Tag eine Mütze Schlaf zu erhalten. Und nach einer ausgiebigen Hundetour machen wir das dann auch… Am nächsten Tag (Montag) erwarten wir bereits Adrian, der direkt aus Baku mit dem Flieger anreisen wird.

Nach einer gemütlichen, aber wirklich sehr kalten Nacht machen wir uns früh auf, um Dublin zu erkunden. Wir finden auf Anhieb wieder “unseren Parkplatz” und fühlen uns wieder wie Zuhause. Schön ist es in Dublin – insbesondere wenn die Sonne scheint! Und wir finden auch gleich wieder unser Restaurant, wo wir 2015 das Irish Breakfast genossen haben. Also rein und geniessen:

So, frisch gestärkt geht es auf, die Stadt zu erkunden. Wir beginnen in der Temple Bar und drehen unsere Runden über die Brücken der Stadt, in den Fussgängerzonen vom Stadtzentrum bis zu den Docks. Dublin gefällt uns wirklich – auch wenn wir die vielen Sehenswürdigkeiten mit Hund nicht geniessen dürfen….

Und dann fahren wir am späten Nachmittag in das Hotel der SSKF Nationalmannschaft. Hier etwas ausserhalb von Dublin nehmen wir Adrian sowie Eric, Edwin und Sahin Sensei in Empfang. Nach einem ersten Guinness gehen wir in ein Pub und nehmen typisches irisches Essen in uns auf: Rib-Eye und Burgers…. Ein guter Start in Dublin 🙂

Und übernachten dürfen wir auch gleich auf dem Parkplatz des The Brock Inn. Vielen Dank!