Es geht wieder ostwärts

Dienstag, 22.07.

Es ist Dienstag und am Samstag sollten wir den reservierten Autozug zurück zum Festland nehmen…. Also müssen wir diese schöne Lage, den Sandstrand, die Surfer und alles hier zurücklassen und Richtung Osten fahren. Eigentlich wollten wir unterwegs noch das eine oder andere Städtchen anschauen, aber trotzdem drängt die Zeit…. also fahren wir heute intensiv – zwar nicht die schnelle Autobahn, sondern den schönen Atlantic Highway, welcher immer wieder durch Kreisel und Dörfer unterbrochen wird. Und so ist es bereits Nachmittag, als wir ein Einkaufszentrum ansteuern, um die aufgebrauchten Reserven wieder aufzufüllen. Die Auswahl in den Einkaufshäusern ist gewaltig. Was ebenfalls auffällt ist die wahnsinnige Raumkühlung im Gemüse und Fleischbereich. Da kaufen wir mit Gänsehaut ein…

Ein Highlight hatten wir aber noch: das Naturschutzgebiet Exmoor, ein Hochland mir Büschen und Sträuchern wie in den Norwegischen Fjellen. Nur hat es hier auch noch wilde Ponies. Trotz Naturschutz wird das Exmoor bewirtschaftet und so kommt trotz unglaublich schöner Landschaft das norwegische Freiheitsgefühl nicht so richtig auf. Aber zumindest durfte das Büssli mal zeigen, wie souverän es mit 25% Steigung und Gefälle umgeht. Wir sind begeistert. Wir kommen spät am Campingplatz am Rande vom Exmoor an und dürfen auch nach Schliessung der Reception noch einchecken. Am Abend gehen wir noch ein bisschen ins Städtchen spazieren, was aber nur wenig fasziniert.

Mittwoch, 23.07.

Wir stehen früh auf, schliesslich wollen wir weiterkommen. Nach dem Frühstück – wir haben uns zwischenzeitlich an das Toastbrot aus dem Beutel gewöhnt – fahren wir nach Bristol. Die grosse Stadt bietet tausende von Verpfegungsmöglichkeiten. Wir waren eine Stunde unterwegs und haben nichts anderes als Restaurants gefunden. Und natürlich die schöne Anlage rund um den floating Harbour.

Als nächstes gehen wir Lacock Abbey besuchen, ein Kloster aus dem 12. Jahrhundert, indem schon einige Szenen aus Harry Potter gedreht wurden. Die detailreichen Deckenverziehrungen sind für ein Kloster fantastisch, auch der wunderschöne Garten gleicht eher einem Schloss. Da die Hunde im Auto bleiben mussten, haben wir uns nur beschränkt Zeit vorgenommen.

Nachher wollten wir BritStops nochmals ausprobieren. Die Auswahl eines geeigneten Lokals war etwas schwierig, und so sind wir relativ spät in Tichbourne, einem kleinen Kaff in der Nähe von Petersfield (ja richtig, darüber haben wir schon mal geschrieben) eingetroffen. Hier haben wir auf gut Glück die Küche nochmals anschmeissen lassen und aber am Ende nicht richtig begeistert. Schade…. Dafür können wir gratis auf dem Parkplatz übernachten.

Morgen geht es weiter in Richtung Osten, an London vorbei an die Ostküste, welche wir zu Beginn eher ausgelassen haben.

Donnerstag, 24.07.

Heute fahren wie zurück nach Cantersbury, wo wir ganz am Anfang gestartet hatten. Einkäufe und Shopping stehen auf dem Programm. Cantersbury gefällt uns sehr gut, so gut, dass wir schlussendlich auf einem Park und Ride Parkplatz am Stadtrand übernachten.

Freitag, 25.07.

Heute gibt es keine grossen Hüpfer mehr. Wir besuchen noch einige Städtchen an der Ostküste und begeben uns dann nach Folkestone auf einen Campingplatz, wo wir morgen Abend dann den Zug zurücknehmen werden. Wenn alles planmässig verläuft, sind wir dann Sonntag morgen früh back in Switzerland 😉