Ein kurzer Ausflug ins Inselinnere

Internet zu finden ist auf Sizilien irgendwie Glücksache…. Nun ja, wir bereiten halt alles vor und sobald wir mal ein paar Minuten Internet haben, stellen wir die Berichte rauf.

Von Oliveri aus, wollten wir ursprünglich einen rund 150km langen Trip durch das Inselinnere vornehmen. Aufgrund der Srassenverhältnisse haben wir aber für die ersten 25km rund eine Stunde gebraucht. Schlaglöcher, aufgerissene Strassen, herunterhängende Bäume und enge, nein sehr enge Strassen haben das Durchschnittstempo enorm reduziert. Der Gipfel waren dann die kleinen italienischen Dörfchen. Mehrmals mussten wir in einer superengen Strasse wieder zurücksetzen, weil die Durchfahrt blockiert war. Es gab auch eine Premiere: Zum ersten mal im Leben bin ich vor einer Kurve ausgestiegen und habe diese inspiziert, um die ideale Durchfahrt zwischen dreier Häuser mit tiefen Balken bei starkem Gefälle zu planen. Uiuiuiui…. Zum Glück ging alles gut, unser Büssli hat den Ausflug unverletzt überlebt. Auf allel Fälle waren wir zwei Stunden später wieder zurück am Meer und sind der Autobahn entlang in Richtung Westen gefahren. Das mit dem Inselinneren, das versuchen wir (vielleicht) nochmals……

Wir sind dan in Cefalu angekommen und haben den hübschen Campingplatz Costa Ponente gefunden. Zwar fast leer, aber mit hohen schattenspendenden Eukalyptusbäumen und vielen blumigen Sträuchern. Wir haben sogar etwas Ausblick ins Meer.  Der Platz verfügt über einen Swimmingpool und einen ganz schönen Sandstrand. Kinder, Erwachsene und Hund sind voll im Element.

Nach dem Baden haben wir uns etwas gestärkt (Parmiggiano, Proschutto Crudo und Nero d’Avola) und sind dann ins Städchen Cefalu. Cefalu hat eine hübsche Altstadt mit engen Gässchen. Abends geht hier so richtig die Post ab. Natürlich hab es auch ein feines Gellati, wir haben dann noch den einen oder anderen Porzellanladen angeschaut, die Kathedrale betrachtet und sind dann wieder zurück zum Parkplatz. Dort stand unser Büssli stark wie eine Festung! Alles klar, der Ruf der Süditaliener ist schlimmer als sie sind. Der Bus hat keinen Kratzer und so fahren wir im dunkeln wieder zurück zum Campingplatz, wo wir das Dachzelt aufstellen, gemütlich etwas Spaghetti dinieren und dann ins Bett gehen.

Auch hier bleiben wir zwei Nächste, bevor es wieder weiter Richtung Westen geht.

Ein Kommentar

• Hallo ihr Lieben

Wir geniessen nach einigen Tagen die schönen Ferienbilder. Es scheint euch gut zu gehen, auch Cora geniesst den heissen bzw. warmen Strand. Bei uns ist der Sommer ab heute definitiv vorbei. Wir hoffen, ihr könnt noch einige sonnige Tage erleben.

Nino und Mira sind auch wohlauf. Nino geniesst jeden Abend die Streicheleinheiten.

Wir wünschen euch weiterhin schöne Ferien, geniesst sie auch!