Unser T5 wurde geseikelt

So, es ist nun Zeit, ein Fazit zum Fahrwerk zu ziehen:

Wir sind rund 8’000 quer durch Norwegen mit den Weitec-Spacern gefahren. Die Höherlegung hat genau das gebracht, was wir uns erwartet haben. Auch unter Vollbeladung blieb nun ausreichend Bodenfreiheit. Schotterstrassen und Campingwiesen sind nun unproblematisch und mit den Wrangler-AT-Reifen haben wir auch auf nassen Wiesen und schlammähnlichen Zuständen gute Erfahrungen gemacht. Allerdings polterte das Fahrwerk öfters. Unter Vollbeladung war das Fahrgefühl eher schwammig, nie jedoch kritisch. Die Spurtreue hat ebenfalls gelitten. Trotzdem sind wir damit erfolgreich und zufrieden nach Norwegen in die Sommerferien.

Aufgrund eines kleinen Remplers wurde einer der vorderen Stossdämpfer beschädigt. Schnell zeigte sich, dass der die verbauten Bilstein B4 in der Schweiz nicht vorrätig sind. Mit Lieferzeiten von mehreren Wochen war zu rechnen. Das war der Moment um Alternativen zu prüfen….

Eine Anfrage bei Seikel in Freigericht (D, Nähe Frankfurt) war vielversprechend. Die Qualität der T5-Umbaus von Seikel ist in Deutschland unbestritten. Kritisch stimmte mich die Aussage eines VW-Nutzfahrzeugverkäufers in Schinznach, dass Sie das mal für einen Kunden überprüft hätten. Beim Einbau eines Seikel-Fahrwerks müsste man Fahrzeugprüfungen im Umfang von rund CHF 16’000 über sich ergehen lassen. Eine Anfrage im Aargauer Strassenverkehrsamt (0900er-Nummer, kostet CHF 3.–/Minute) hat aber nach rund ca. 10 Minuten ergeben, dass dies eigentlich kein Problem sein sollte. Also: Auf nach Deutschland und Einbau des Fahrwerks.

Der Service vor Ort ist perfekt. Die wissen extrem genau, was sie tun. Umbauarbeiten werden vollständig transparent vorgenommen, ich konnte jederzeit reinschauen. Fahrwerk-Wechsel, Ausmessung und Papierkrieg war innerhalb von 6 Stunden erledigt. Bereits auf dem Weg zurück in die Schweiz zeigten sich die Vorzüge: Geradeauslauf, stabiles Heck, Kontakt zur Fahrbahn… Alles wie es sein sollte!  Im direkten Vergleich zum Weitec-Fahrwerk ist unser Büssli zwar wieder etwas härter, allerdings aber auch deutlich stabiler.

Ein paar Fahrzeugdaten:

Fahrzeughöhe unseres ursprünglichen T5 mit Sportfahrwerk:  194cm
Fahrzeughöhe nach dem ersten Umbau mit Weitec und grösseren AT-Reifen: 202 cm
Fahrzeughöhe nach dem Seikel-Umbau (mit denselben Reifen): 205cm

Die Bodenfreiheit ist insgesamt auf 24.5cm angestiegen. Das sind Werte eines waschechten Geländewagens 😉

Nach erfolgter Tachoangleichung haben wir das Auto am 11. Januar 2011 vorgeführt. Mit den Papieren von Seikel ging’s problemlos durch. Alles paletti.

Jetzt warten wir uns unser Büssli auf die nächsten Reisen. Auch neben dem Asphalt gibt es einiges zu entdecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.