Ostern 2020 #stayhome

Ostern 2020 ist anders als andere Ostern. Die Ferien im Südtirol waren bereits geplant und wurden abgesagt – die Reise nach Elba zum Tauchen ist derzeit nicht möglich. Ja sogar das Berner Oberland scheint derzeit extrem weit weg. Corona sorgt dafür, dass wir Zuhause bleiben. Zuhause bleiben ist wichtig – aber gleichzeitig muss man doch auch rausgehen, das schöne Wetter geniessen, den Körper bewegen. Soll das alles in den eigenen vier Wänden stattfinden?

Osterhasen-Suche

Egal: Wir starten am Ostersonntag im Garten mit unserer Osterhasen-Suche. Auch dieses Jahr erfolgreich: Beinahe 20 Osterhasen wurden im Wilhelmschen Garten erlegt:

Ostersonntag – Hoch im Fricktal

Wir haben unsere eigene “Daheim-Definition” erstellt: Max. 15km Umkreis von Eiken ist für uns Zuhause. In diesem Bereich bewegen wir uns – ungefährlich mit erforderlichem Abstand, ohne Hotspots.

Und so haben wir Ostersonntag genutzt um unmittelbar in der Nähe zu spazieren. Irene und ich wollten eigentlich nur eine kleine Tour machen. Wir sind mit dem Auto kurz nach Stein-Säckingen und haben das Auto im neuen Megaparkhaus abgestellt. Von dort aus ging es zu Fuss durch den Wald nach Mumpf. Statt dem kurzen Weg entlang des Rheins zurück, haben wir uns verleiten lassen und haben die Mumpfer Fluh erklommen. Von hier aus gibt es einen wunderschönen Ausblick über den Rhein hinweg nach Wallbach und in den Schwarzwald. Von dort aus gings durch den Wald nach Stein zurück. Wir haben insgesamt 8 Rehe im Wald gesehen – mehr Wild als Personen :).

In Stein angekommen gingen wir auf Grillplatz-Suche: Sowohl mitten im Wald als auch am Aussichtspunkt am Friedensplatz mit Blick auf die schöne Steiner Holzbrücke. Nach rund 2 1/2 Stunden waren wir wieder beim Auto und sind zurück – um den Grill anzuzünden…

Ostermontag – Höhle, Wasserfall und Ruine

Wer meint, dass man nur in fernen Ländern schöne Orte sieht, der irrt. Wir haben uns Orte aus der Region (Umkreis 15km). rausgepickt:

  • Die Bruderhöhle von Effingen
  • Der Linner Wasserfall
  • Die Burgruine Schenkenberg

Mit dem Auto ging es zuerst nach Effingen. Auto abgestellt und ab auf den Wanderweg zur Bruderhöhle. Die Höhle ist heute eigentlich nur noch ein kurzes Loch – Grillstellen und die Lage machen die Höhle aber dennoch zu einem sehr schönen Spot. Von dort aus ging es dann weiter in Richtung Linn.

In Linn haben wir uns auf die Suche nach den Wasserfällen gemacht. Erwartet haben wir eigentlich nichts (ist ja ziemlich dürr im Moment, nur wenig Wasser). Umso überraschter waren wir, als wir den Linner Wasserfall gefunden haben. Nicht so irrsinnig wie die grossen Waserfälle in Norwegen mit den enormen Wassermassen – aber wirklich sehr schön und absolut eine Reise wert! Und ein paar Meter weiter noch ein zweiter Wasserfall, wo man sogar hinter den (etwas spärlichen) Wasservorhang hindurchgehen konnte. Wunderschön in Linn!

Wir kommen zurück zum Sprinter und fahren nochmals 10 Minuten südwärts, bis wir nach Oberzeihen den Sprinter auf dem Chillholz abstellen und rund 30 Minuten weiterspazieren, bis wir an der Burgruine Schenkenberg stehen. Die Burg muss riesig gewesen sein – heute stehen aber nur noch ein paar Mauern und die Überreste einiger Türme – diese zeigen aber, wie gross die gesamte Burg zu deren Blütezeit gewesen sein muss….

Wir spazieren wieder zurück zum Auto und fahren nach Eiken, wo wir in unserem Garten den Grill anwerfen. Ostern ist so schön – einmal ohne Stau und lange Anfahrten!

Link zur Route:
https://www.gaiagps.com/public/mgFzeZRGBMkDiBIwANsiGses

2 Kommentare

  • Godi Wilhelm

    Danke ihr Lieben,
    Wir danken für den schönen Osterbericht mit den tollen Bildern. Ja ohne weit zu Reisen habt ihr viel gesehen und erlebt.
    Wir wünschen euch weiterhin eine gute Zeit
    Liebe Grüsse aus WIL

  • Hans Jürgen Gennaro Luvino

    Ein wunderbarer Blog
    danke fürs zeigen und die Informationen zu eurem Bus Aus bzw Umbau 👍
    Viele Grüße aus München
    Gennaro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.