Königliche Tage in Stockholm

Früh aufstehen ist angesagt. Im Campingplatz am Schärengarten gibt es am Morgen früh noch kein Brot, also eingepackt und losgefahren. Vorher noch ein Blick zurück auf die schöne Bucht, welche nun ein paar Wildgänse für sich beanspruchen. Wir versuchen zuerst im St. Anna Schärengarten noch irgendwo ein Frühstück zu ergattern, aber das wird nichts. Nachdem wir uns selber einen Kaffee gekocht haben, geht es weiter immer nordwärts…. Stockholm ruft uns.

Wir haben zwei kleine Fährpassagen eingeplant. Wie in Norwegen bringen uns die kleinen Fähren in wenigen Minuten über den Meerarm rüber. Einfach, rasch und schön 🙂  Bei Stegeborg gehen wir vorher aber noch eine Schlossruine anschauen, welche verschiedene Räume beinhaltet und einen guten Ueberblick über die frühere Anlage gibt. Wirklich schön ist die Aussicht aus dem teilweise renovierten Schlossturm, wo wir auf alle vier Seiten auf die wunderschöne Landschaft blicken können.

Und schon bringt uns die Fähre rüber und damit können wir weiter entlang der Wälder, Seen und Felder nach Norden vorstossen. Wir fahren durch bin nach Stockholm, wo wir am Morgen früh zum Glück noch einen Standplatz am städtischen Wohnmobilplatz reserviert haben. Als wir um 1400 Uhr ankommen, werden Besucher reihenweise abgewiesen. Dank unserer Reservation haben wir für einen Tag noch einen Platz erhalten. Glück gehabt.

Wir gehen gleich vom Wohnmobilplatz mit der U-Bahn in die Stadtmitte und geniessen die Altstadt, bummeln durch die Gässchen und Strässchen und schauen in die verschiedenen Läden. Hier gibt es alles und davon sehr viel. Insbesondere die Altstadt mit dem Regierungsgebäude und dem Schloss hat es uns sehr angetan. Wir kaufen Souvenirs und Glace und fahren dann mit der U-Bahn wieder zurück. Am nächsten Tag stehen wir nochmals früh auf, um in die Stadt zu gehen. Die Stadt beginnt allerdings erst um 1100 Uhr zu leben und so nutzen wir die noch verbleibende Zeit, um weitere Quartiere anzuschauen und natürlich – um Kleider zu shoppen (unsere Damen….).

Nach dem letzten Besuch des königlichen Geschenkladens verlassen wir schliesslich Stockholm und machen und auf, um weiter nach Norden vorzustossen. Wir fahren dabei weiter nach Norden, an Uppsala vorbei und verlassen die Ostküste, um dann weiter ins Innere vorzustossen. Ziel ist Falun, welches wir dann am Abend erreichen. Wir übernachten am tollen Lugnets-Camping direkt unterhalb der Sprungschanze. Das Wetter lässt etwas zu wünschen übrig… mal schauen, was der nächste Tag so bringt – in Falun….

Ein Kommentar

• Bangerter Vreni + Ernst

Hallo ihr Lieben

Das Schwedenwetter sieht ja gar nicht so schlecht aus. Der Himmel blau, die Luft etwas rau. Auch die Patientin Cora scheint wieder fit zu sein. Die beindruckenden Bilder rund um Stockholm haben auch uns begeistert. Morgen machen wir ungefragt einen Tag Ferien am Eichenweg, bei den Fischen. In unserer Wohnung sind die Schlatter Handwerker am Werk, Abwasserrohre spülen und mit Harz auskleiden.

So, Jetzt muss ich schliessen, der Mahrer Max holt uns ab zum Kaffeechränzli.

Allerliebsten Gruss an alle Zwei- und Vierbeiner. Herzlichsten Dank für eure Berichterstattung und Mühe.

Viele Grüsse von zu Hause.