Au Revoir Maroc!

Nachdem Irène nun ordentlich verarztet und verimpft wurde, machen wir uns ab Fes auf die Rückreise. Zuerst geht es über die Autobahn nach Tanger, wo die Fähre auf uns wartet. Die 1400 Uhr Fähre erreichen wir nicht mehr, und so haben wir ausreichend Zeit, um das Ticket für Adrian zu kaufen (er ist ja mit dem Flieger gekommen, weshalb wir kein Ticket für ihn kaufen konnten) und das Ausreiseprozedere hinter uns zu bringen. Ist aber ganz einfach: Zuerst schnell bei FRS (Fähranbieter) die Rückfahrt bestätigen und einchecken, dann mit den ausgefüllten gelben Zettel zu Passkontrolle (dort gibt es den Ausgangsstempel), dann nur Fahrzeugkontrolle (dort wird das Fahrzeug wieder ausgetragen und der Beleg abgestempelt, das Auto wird nicht mehr in den Pass eingetragen) und schliesslich geht es zum Scanning des Fahrzeugs (ein grosser Röntgen-Scanner, welcher vier Autos auf einmal durchscannt). Und schön sind wir 90 Minuten zu früh auf dem Terminal und warten, die Sonnenstrahlen geniessend, mit Kaffee und marokkanischen Waffeln auf die Fähre. Danach geht alles reibungslos, einschiffen ist kein Problem und mit 40 Minuten Verspätung verlassen wir dann auch den Hafen von Tanger in Richtung Tarifa. Die Einfahrt in Spanien ist ebenfalls problemlos, kurze Zollkontrolle und das wars dann.

22.04.1622.04.1622.04.1622.04.1622.04.1622.04.16

Wir gehen schnell mit den Hunden Gassi und besuchen einmal mehr die LoLa Tapas Bar, wo wir uns iberischen Schinken, spanisches Omelette, Oktopus-Salat, Thunfisch-Tartar, feinste iberische Kroketten, Crevetten, Oliven und weitere feine Tapas auftischen lassen. Erst wenn alle wirklich voll sind, treten wir die Weiterfahrt an. Weit kommen wir aber nicht. Nach einer Stunde halten wir auf einem Parkplatz an und schlafen ca. 4 Stunden, bevor wir die Reise quer durch Spanien fortsetzen.

Wir fahren durch bis zum Abend, mit einigen Stops dazwischen und gehen bei L’Escala mit den Hunden etwas spazieren und im nahen Burger King untypisch spanisch Essen, bevor wir dann weiterfahren und uns um 0100 Uhr die Müdigkeit auf der französischen Autobahn übermannt. Auch hier übernachten wir auf einem Parkplatz für rund 4 Stunden und treten dann um 0500 Uhr die Weiterfahrt an. Um 0730 haben wir die Grenze in Genf erreicht und fahren nun weiter, bis wir um ca. 1000 Uhr wieder zu Hause ankommen.

Vor 40 Stunden haben wir in Marokko noch gemütlich die warme Sonne bei 25 Grad genossen. Jetzt zeigt das Thermometer 3 Grad und es regnet. Welcome back 🙂