Abschied von Sizilien, Besichtigung in Rom

Mittwoch, 09. Oktober 2013

Die letzten Wolken sind verblasen. Die Sonne gibt alles. Wir wissen, dass wir heute langsam wieder zurückfahren müssen, aber eigentlich gefällt es uns hier. Im späten Nachmittag packen wir dann aber zusammen und verlassen “unseren” Stellplatz mit Meeranstoss und fahren wieder nordwärts. Um 1830 Uhr sind wir in Messina angekommen. Hier ist ein Riesenpuff auf den Strassen. Wir benötigen fast eine Stunde bis zum Hafen und nochmals eine Stunde, bis wie schliesslich den richtigen Hafen für unsere Fähre gefunden haben… Um 2030 Uhr verlassen wir Sizilien und fahren zurück auf’s Festland.

Eine knappe halbe Stunde später sind wir schon wieder auf der Strasse und nehmen die Strecke in Richtung Norden unter die Räder. Wir gehen nach rund 1 Stunde ab der Autobahn und finden weit abseits eine Pizzeria direkt an einem Hafen. Im Sommer ist da wahrscheinlich die Hölle los, ausserhalb der Saison haben wir fast das ganze Restaurant für uns. Wir geniessen Pasta und Pizza und fahren dann weiter in Richtung Norden, bis und die Müdigkeit einholt. Kurz vor Napoli fahren wir auf eine Raststätte, wo wir übernachten. Kaum angekommen fährt ein Polizeiauto neben uns, schaut uns kurz zu und fährt dann weiter…. Uns egal, wir sind müde!
Donnerstag, 10. Oktober 2013

Wir wachen mit der Sonne auf, packen zusammen und fahren weiter in die Region Napoli. Kurze Zeit später fahren wir ab der Autobahn, suchen nach Brot und geniessen dann mitten auf dem Feld bei strahlendem Sonnenschein unseren zMorge. Wir möchten im Laufe des Vormittags in Rom ankommen und dort mal noch eine Sightseeing-Tour machen. Als wir in Rom ankommen, schifft es aus allen Kübeln. Wir gehen zuerst in ein riesiges Shopping Center einkaufen. Dann fahren wir weiter mitten in die Stadt. 200 Meter vom Kollosseum finden wir einen Parkplatz und schon spazieren wir inmitten Tausender Touristen rund um die bekannten Sehenswürdigkeiten von Rom. Wir geniessen es hier, schauen hier Steine an, nehmen dort ein Gelati und freuen uns über das Wetter: Kaum waren wir beim Kollosseum angekommen, hat der Regen aufgehört und kurze Zeit später scheint die Sonne 😉

Und dann kommen wir noch auf die Idee, den Papst zu besuchen. Das ist etwas weiter weg und so nehmen wir das Auto. Einen Parkplatz finden wir in der Nähe des Vatikans keinen, also gibt es halt ein Urbi et Orbi aus dem fahrenden Auto heraus…

[pe2-gallery album=”http://picasaweb.google.com/data/feed/base/user/109262326138309834594/albumid/5940829082767330257?alt=rss&hl=en_US&kind=photo” ]

Wir verlassen Rom und fahren im Feierabendverkehr nordwärts. Asterix hatte recht: Die spinnen die Römer. Auf zweispurigen Strassen wird zu fünft nebeneinander gefahren, jeder hupt, jeder drückt und dazu noch wirklich schlechte Strassen. Wir sind froh, als wir endlich wieder auf der Autobahn sind…. Wir fahren bis ca. 2200 Uhr und essen bei einer Raststätte auf dem Parkplatz inmitten von Lastwagen gemütlich unseren zNacht. Dann gehen wir dort schlafen.
Freitag, 11. Oktober 2013

Der Wecker läutet um 0300 Uhr. Wir räumen schnell um und 10 Minuten später sind wir schon wieder auf der Autobahn. Ziel ist heute Eiken. Wir erreichen Milano im Morgenverkehr. Aufgrund des fehlenden Zmorgens ist die Stimmung auf dem Nullpunkt. Endlich finden wir eine Raststätte, wo wir ausreichend Platz haben und endlich gibt es dann zu Essen. Damit steigt die Stimmung und auch die Sonne scheint wieder. Kurze Zeit später sind wir bereits wieder in der Schweiz und im Laufe des Nachmittags wieder zurück in Eiken.